Warnstreik der Metall- u. Elektroindustrie 2013

Zur landesweit größten Demonstration und kamen in Lemgo 3.000 Warnstreikende von ZUMTOBEL, WEIDMÜLLER, ISRINGHAUSEN, PHOENIX CONTACT LENZE und 28 weiteren Betrieben. Auf der Kundgebung forderte Knut Giesler die Arbeitgeber auf, die Tarifverhandlungen nicht durch unsinnige Forderungen nach betrieblicher Differenzierung zu belasten.

Giesler, Bezirksleiter der IG Metall NRW: „Bisher haben sie nur Nulllösungen geboten. Jetzt kommen sie auch noch mit betrieblichen Differenzierungen. Ohne baldige Kursänderung steuern sie den Großkonflikt an. Die Beteiligung an den Warnstreiks zeigt, wir können auch Urabstimmung und Streik. Am kommenden Montag haben die Arbeitgeber in Nordrhein-Westfalen ihre Chance. Dann können sie zeigen, dass es auch anders geht."

Die IG Metall NRW verhandelt mit den Arbeitgebern in dritter Runde am Montag, den 13. Mai 2013 in Leverkusen