Gewerkschaftliche Bildungsarbeit

Gute Bildung bewegt sich: Mit der BIKO-OWL der IG Metall Bielefeld/Detmold/Herford/Minden/Paderborn bieten wir bewährte Qualität. Gemeinsam vermitteln wir Kompetenzen, Anregungen und Ideen für eine engagierte gewerkschaftliche Interessenvertretung im Betrieb und in der Gesellschaft.

Gute Bildung bewegt was: Neben der Grundausbildung von Betriebsratsmitgliedern im Betriebsverfassungsrecht sowie im Arbeits- und Sozialrecht legen wir unseren Fokus u. a. auf die Themen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes, aber auch auf die Möglichkeiten zur Erreichung einer leistungsgerechten Entlohnung für die Kolleginnen und Kollegen.
Damit eine erfolgreiche Betriebsratsarbeit mit gewerkschaftlicher Anbindung auch für die Zukunft auf solide Beine gestellt wird, bieten wir hier ebenso umfassende Schulungen für die Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) an.
Markenzeichen aller unserer Seminare in Kooperation mit der IG Metall Bildungsstätte Beverungen sind: praxisnahe und bedarfsorientierte Behandlung der Themen an Fallbeispielen aus dem Bereich der IG Metall, intensiver Erfahrungsaustausch der teilnehmenden untereinander, Vernetzung zwischen den Betriebsräten auf regionaler Ebene. Die Seminare finden zum Teil in den gewerkschaftseigenen regionalen Bildungsstätten statt, aber auch an anderen geeigneten Veranstaltungsorten in der Umgebung. Großer Vorteil: kurze Anreisewege!
Die Referentinnen und Referenten sind ehrenamtliche Kolleginnen und Kollegen mit entsprechender Seminarerfahrung und Referentenausbildung, sowie Hauptamtliche der IG Metall.

Gute Bildung ist stabil: Liebe Kolleginnen und Kollegen, unsere Seminare bieten weiterhin abwechslungsreiche Inhalte auf dem aktuellen Stand der Fakten und Rechtsprechung in Eurer gewerkschaftlichen Vertretung der Kolleginnen und Kollegen unterstützen und stärken.