Tarifinformation

Hier können die aktuellen Tarifinformationen für das Elektrohandwerk nachgelesen werden.

Elektrohandwerk - Nachrichten

Den Schalter umlegen - Tarifrunde 2023: Was ist Dir wichtig?

Tarifrunde für das Elektrohandwerk Nordrhein-Westfalen

Im Elektrohandwerk in Nordrhein-Westfalen arbeiten 100.000 Beschäftigte. Für sie gibt es seit dem 24.06.2021 einen neuen Tarifvertrag:

200 Euro Corona-Prämie
Plus 2,4 Prozent ab 1. August 2021, plus 2 Prozent ab 1. Oktober 2022

Düsseldorf: Die Einkommen der rund 100.000 Beschäftigten im nordrhein-westfälischen Elektrohandwerk werden zum 1. August 2021 um 2,4 Prozent steigen. Zum 1. Oktober 2022 gibt es eine weitere Erhöhung um 2,0 Prozent. Die Ausbildungsvergütung steigt zum 1. August 2021 und zum 1. August 2022 jeweils um 25 Euro. Zum Ausgleich der Härten der Corona-Pandemie wurde für das Jahr 2021 eine Corona-Beihilfe von 200 Euro für Beschäftigte und 100 Euro für Auszubildende vereinbart. Der Tarifvertrag läuft bis zum 31. Juli 2023. Auf dieses Verhandlungsergebnis hat sich die IG Metall NRW mit dem Fachverband Elektro- und Informationstechnische Handwerke Nordrhein-Westfalen am Mittwoch geeinigt.

Patrick Loos, IG Metall-Verhandlungsführer: "Das Verhandlungsergebnis bringt den Beschäftigten eine gute Entgeltsteigerung. Mit der Corona-Prämie, die steuerfrei ausbezahlt wird, konnte ein zusätzlicher Erfolg für die Kolleginnen und Kollegen erreicht werden.

Die überproportionale Steigerung der Ausbildungsvergütung ist nicht nur eine gute Nachricht für die jungen Menschen, sondern auch ein wichtiger Beitrag zur Fachkräftesicherung in dieser Branche. Die Ausbildung im Elektrohandwerk muss attraktiver werden.“

Keine Nachrichten verfügbar.