Wochenendseminar Betriebsräte/Vertrauensleute in Beverungen

Am Wochenende vom 27.08.2021 bis 28.08.2021 setzten sich lippische Beschäftigte aus den Bereichen der Metall- und Elektronindustrie, sowie der Kunststoffindustrie im Rahmen der IG Metall Kampagne zur Bundestagswahl unter dem Motto „Fairwandel-Wahl 21“, mit ihren Forderungen an die Politik für eine fairere Politik aus Sicht der Arbeitnehmer/-innen auseinander.

„Die Arbeitswelt ist stark im Wandel.

Diese Veränderungen benötigen dringend gesetzliche Flanken durch z.B. eine stärkere Mitbestimmung der Beschäftigten in den Betrieben bei den Themen Digitalisierung, Qualifizierung, Personalplanung und mobile Arbeit.

Um gute und faire Arbeitsbedingungen in der Industrie von Morgen sicherstellen zu können, ist es notwendig eine breitere Beteiligung gesetzlich zu verankern“, so Daniel Salewski kommissarischer Geschäftsführer der IG Metall Detmold.

Die Positionen und Forderung der IG Metall sind vielschichtig und umfänglich. Nähere Informationen findet man im Internet unter www.igmetall.de/wahl21.

Die Teilnehmer/-innen setzen sich über das Wochenende hinweg mit diesem Forderungskatalog auseinander und sind sich zum Abschluss einig.

Die Themen der IG Metall sind wichtige Themen, die Menschen in Arbeit und Gesellschaft betreffen.

„Insbesondere die gewerkschaftlichen Positionen in der Rentenpolitik liegen unseren ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen am Herzen.“

„Wer lange seine Arbeit gemacht hat, soll auch gut und möglichst ab 63 Jahren von seiner Rente leben können“ so Annette Alabas, freigestellte Betriebsrätin bei Phoenix Contact GmbH & Co. KG in Blomberg.

Deshalb werden sie in den kommenden Tagen mit den Kolleginnen und Kollegen in den Pausen darüber sprechen und sie animieren, wählen zu gehen. Getreu dem Motto:

Wer wählt kann mitbestimmen, wer nicht wählt, wird trotzdem regiert.

WIR wollen FAIRWANDEL!