Warnstreik der lippischen Metaller

Autokino-Kundgebung in Blomberg

Die Tarifverhandlungen in der nordrhein-westfälischen Metall- und Elektroindustrie stocken.

Nach 4 Verhandlungen haben die Arbeitgeber noch kein verhandelbares Angebot abgegeben.

Die Friedenspflicht in der Metall- und Elektroindustrie ist am 1. März 2021 ausgelaufen. Mit unserer Aktion vom 26.02.2021 am Hermanns Denkmal haben die lippischen Metaller ein klares Signal zu unseren Forderungen auf 4% Entgelterhöhung, von Zukunftstarifverträgen, der Beschäftigungssicherung und Perspektiven für Ausgebildete abgegeben.

Für den 10. März 2021 ruft die IG Metall Detmold die Beschäftigten in mehr als 30 Betrieben in Lippe zu Warnstreiks auf, so Erich Koch, 1. Bevollmächtigter.

Wir lassen uns durch die Pandemie für unsere Forderungen nicht stoppen, betont Erich Koch.

Mit Frühschluss Aktionen, die Arbeit 2 Stunden früher zu beenden werden wir nun die Aktionen und den Druck auf die Arbeitgeber in den Betrieben erhöhen.

Zugleich führen wir eine öffentlich wirksame Aktion durch. Dazu laden wir die Funktionärinnen und Funktionäre und aktive Mitglieder am selben Tag ab 14 Uhr zu einer Autokinokundgebung nach Blomberg ein.

Über eine ausgiebige Berichterstattung wären wir sehr erfreut.