Tarifergebnis stößt bei Lippes Metallern auf große Zustimmung

Detmold, 08.Februar.2018

Tarifergebnis stößt bei Lippes Metallern auf große Zustimmung

Gerechte Teilhabe und zukunftsfähige Arbeitszeit erstritten

Der am Dienstag, den 06. Februar in Baden Württemberg erreichte Tarifkompromiss in der Metall- und Elektroindustrie kommt bei den Mitgliedern in den lippischen Betrieben sehr gut an.

Der IG Metall ist es gelungen zu allen vier Forderungselementen eine Einigung mit den Arbeitgebern zu erzielen.

Dieses Ergebnis wurde erst durch die Unterstützung und Kampfbereitschaft unserer Mitglieder aus den Betrieben möglich, die in dieser Tarifrunde hervorragend war.

In Lippe haben sich an den zwei Warnstreikaktionen über 5.000 Metaller beteiligt. Ebenso erfolgreich waren unsere drei in lippischen Betrieben mit über 2100 Beschäftigten erstmals durchgeführten Tagesstreiks. In allen drei Betrieben haben wir das Streikziel die Produktion einzustellen vollkommen erreicht. Damit haben unsere Mitglieder in diesen drei Betrieben ein neues Kapitel der Gewerkschaftsgeschichte erfolgreich aufgeschlagen, betont Erich Koch 1. Bevollmächtigter der IG Metall Detmold.

Die Beteiligung unserer Mitglieder durch Erhöhung der Entgelte um 4,3 % ab April, sowie einer jährlichen Zusatzzahlung ab 2019 je nach Entgeltgruppe von ca. 1/3 des Monatseinkommens stellen eine deutliche Reallohnsteigerung für unsere Kolleginnen und Kollegen dar.

Mit der Möglichkeit individuell die Arbeitszeit auf bis zu 28 Std. in der Woche absenken zu können und für Sorge arbeiten an Familienangehörigen mit einer arbeitgeberseitigen Unterstützung ist uns der Schritt in eine neue moderne Arbeitszeitgestaltung gelungen, die durch die Beschäftigten durch- und umgesetzt werden kann. Mit diesem Erfolg haben wir die Transformation von modernen Arbeitszeiten aus der industriellen in die künftige „digitale“ Arbeitswelt erkämpft, ist Erich Koch überzeugt.

Nicht unerwähnt bleiben darf der Erfolg für die Auszubildenden. Diese erhalten für die Abschlussprüfungen nun zu dem bereits vereinbarten freien Tag zwei weitere Tage frei, um sich auf die einzelnen Prüfungselemente vorbereiten zu können.

Es gilt jetzt diesen Tarifkompromiss aus Baden Württemberg auch 1:1 für unsere Mitglieder in den lippischen Betrieben durch dessen Übernahme in NRW sicher zu stellen. Hierzu ist allerdings der anberaumte Verhandlungstermin durch die Arbeitgeber vom Freitag, auf Mittwoch den 14.02. verschoben worden.

Wir erwarten vom Arbeitgeberverband Lippe in dieser Verhandlung mit dafür zu sorgen, dass die Tarifrunde ’18 auch hier in Lippe kein Aschermittwoch wird, sondern am Aschermittwoch ein einvernehmliches erfolgreiches Ende nimmt, so Erich Koch abschließend.