IG-Metall ruft in Lippe zu Warnstreik auf

Detmold, 09.Januar.2018

IG-Metall ruft in Lippe zu Warnstreik auf.

Die IG Metall Detmold ruft die Beschäftigten der lippischen Metall- und Elektroindustrie für Donnerstag, den 11. Januar 2018 zu einer zentralen Warnstreikaktion in Lemgo auf.

Seit über 2 Monaten vom 16. November an und in mehr als 30 Tarifverhandlungen sind die Arbeitgeber bisher nicht auf unsere Forderung nach 6 % Erhöhung der Entgelte und einer Wahloption die wöchentliche Arbeitszeit auf bis zu 28 Std. befristet bis zu 2 Jahre absenken zu können eingegangen.

Trotz einer hervorragenden wirtschaftlichen Entwicklung der Metallbranche im 8. Jahr in Folge und von Rekordumsatzrenditen haben die Arbeitgeber bisher lediglich

200,- € / Brutto für die Monate Januar, Februar und März ’18 und ab April eine tabellenwirksame Erhöhung von 2 % mit einer gesamten Laufzeit von 15 Monaten angeboten. Dieses Angebot nach zweimonatiger Verhandlung deckt gerade die Preissteigerung die unsere Kolleginnen und Kollegen zu tragen haben und beteiligt sie nicht an den von ihnen erbrachten Leistungen und Erfolgen der Betriebe. Dieses allein für sich betrachtet, ist in den Augen unserer Mitglieder unverständlich und respektlos.

Dieses Angebot dann jedoch unter den Vorbehalt zu stellen nur zu zahlen, wenn die wöchentliche Arbeitszeit ausschließlich nach den betrieblichen Interessen ausgerichtet wird, die Arbeitszeit für alle Beschäftigten auf bis zu 40 Std. verlängert wird und die Zuschläge für Mehrarbeit, Schicht-, Sonn- und Feiertagsarbeit entfallen, ist eine Provokation gegenüber uns. So Erich Koch 1. Bevollmächtigter und Verhandlungskommissionsmitglied der IG Metall in NRW.

Wir stellen keine überzogenen Forderungen und werden uns nicht mit Almosen abfinden lassen. Sondern wollen an den Erfolgen der Betriebe die durch die Leistungen unserer Kolleginnen und Kollegen erst möglich wurden angemessen beteiligt werden.

Wir wollen auch die Arbeitszeiten so gestalten können, dass gesundheitlich belastende Schichtarbeit entlastet wird und lebensphasenorientierte Bedingungen wie Kinderbetreuung oder Pflege von Angehörigen zeitweise ohne den Job aufgeben zu müssen oder in die Teilzeitfalle zu geraten möglich werden.

Zu dieser Forderung verweigern die Arbeitgeber bisher jegliche Verhandlung.

Da die Friedenspflicht in der Metall und Elektroindustrie am 31. Dezember endete und die Arbeitgeber bisher keinerlei Bestrebungen einer Einigung machten, werden wir von unserem Recht der Warnstreiks am 11. Januar in Lemgo Gebrauch machen. Wir rufen die Beschäftigten der lippischen Metall- und Elektrobetriebe zu einer Demonstration ab 9.3o Uhr in der Grevenmarsch mit einer anschließenden Kundgebung auf dem Marktplatz in Lemgo auf.

„Wir erwarten zu der nächsten Verhandlung am 18. Januar ein akzeptables Angebot der Arbeitgeber. Sollten die Arbeitgeber diese Chance zu einer einvernehmlichen Lösung zu kommen wieder verstreichen lassen, sind weitere Arbeitsniederlegungen in größerem Umfang auch in Lippe zu erwarten“, so Erich Koch abschließend.