IG Metall Detmold wählt sich eine neue Führungsspitze

Daniel Salewski, kommissarischer 1. Bevollmächtigter der IG Metall Detmold freute sich sehr, zum ersten Mal seit Amtsantritt, Kolleginnen und Kollegen persönlich begrüßen zu dürfen. Die anwesenden Delegierten wurden herzlich empfangen und von Martin Brummermann, Betriebsratsvorsitzender bei den Coko Werken, durch die Veranstaltung geführt.

Viele Kolleginnen und Kollegen haben sich lange nicht mehr gesehen. Umso größer war die Freude endlich mal nicht nur per Zoom zusammen zu sein. Auch die Anwendung der 3G-Regel bereitete keinerlei Probleme.

Vielen Dank an das Team von der Phoenix Contact Arena, die uns ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt haben und für einen reibungslosen Ablauf sorgten.

In dieser Versammlung verabschiedete sich Erich Koch, ehemaliger 1.Bevollmächtigter der IG Metall Detmold von den Delegierten. In seiner Abschiedsrede blickte Erich Koch auf die gewerkschaftspolitische Entwicklung der letzten 8 Jahre der IG Metall in Lippe zurück.

Ein Meilenstein seiner Amtszeit waren unter anderem die erfolgreichen 24 stündigen Warnstreiks in der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie im Jahr 2018. Erich Koch bedankte sich für das langjährige Vertrauen bei den Delegierten und wünschte seinem designierten Nachfolger, Daniel Salewski, für die an diesem Tag stattfindenden Wahl viel Erfolg.

Daniel Salewski blickte in seinem Redebeitrag zunächst auf die anstehenden Herausforderungen der IG Metall Detmold. „Das Ehrenamt wird auch angesichts der bevorstehenden Betriebsratswahlen von zunehmender Bedeutung sein. Wir müssen wieder mehr Beschäftigte erreichen und zur Mitarbeit animieren. Es stehen viele Aufgaben vor uns, Transformationsprozesse, Gestaltung des Klimawandels, gute Arbeitsbedingungen, starke und sichere Renten und vieles mehr.“, so Salewski, bevor er, als kommissarischer Bevollmächtigter, Erich Koch im Namen der IG Metall Detmold mit einer Reise durch seine Arbeitszeit verabschiedete.

Ein besonderer Gast auf dieser Delegiertenversammlung war Knut Giesler, der Bezirksleiter der IG Metall NRW. Dieser dankte Erich Koch ebenfalls für sein kreatives Engagement, insbesondere im Rahmen der Verhandlungskommission der IG Metall NRW für die Metall- und Elektroindustrie. Im Anschluss bewertet Knut Giesler das Ergebnis der Bundestagswahl aus Sicht der IG Metall und rief alle Delegierten dazu auf, sich am kommenden Aktionstag der IG Metall am 29.10.2021, für OWL, in Bielefeld zu beteiligen. „Es ist wichtig, dass wir unsere Forderungen an die kommende Bundesregierung klar und deutlich formulieren und ihnen in der Öffentlichkeit zeigen, dass sie mit uns rechnen müssen. Wir werden bei unseren Positionen nicht lockerlassen.“, so Knut Giesler Bezirksleiter der IGM NRW.

Nach dem Revisionsbericht, der Aussprache und anschließender einstimmiger Entlastung der Geschäftsführung und des Ortsvorstandes lenkte Martin Brummermann den Fokus auf die anstehenden Nachwahlen, zum 1. Bevollmächtigen hauptamtlich, den 2. Bevollmächtigten ehrenamtlich sowie einen Beisitzer/in für den Ortsvorstand.

Zur Wahl des 1.Bevollmächtigten, hauptamtlich, stellte sich Daniel Salewski zur Wahl. Zum 2. Bevollmächtigten, ehrenamtlich, Jürgen Hartmann, Betriebsratsvorsitzender bei Müller Umwelttechnik. Zum Beisitzer des Ortsvorstandes stellte sich Witali Eichhorn, Betriebsratsvorsitzender bei Homag Kantentechnik, der Delegiertenversammlung zur Wahl.

Während die Wahlgänge ausgezählt wurden berichteten 3 Betriebe der IG Metall Lippe, in Form einer Talkrunde über ihre erfolgreiche Teilnahme und ihre Ergebnisse an der beteiligungsorientierten Ausbildungsreihe der IG Metall mit dem Titel „Vom Betrieb aus denken“.

Im Anschluss verlas die Wahlkommission die Wahlergebnisse der einzelnen Wahlgänge. 93 % der Delegierten stimmten für Daniel Salewski zum 1. Bevollmächtigten, Jürgen Hartmann konnte 98,5% der Stimmen auf sich vereinen und Witali Eichhorn bekam 97% der Stimmen. Alle drei bedankten sich für das Vertrauen und nahmen die Wahl an.

Nach dem letzten Tagesordnungspunkt schloss Martin Brummermann die Versammlung und bedankte sich bei allen Beteiligten für ihr diszipliniertes Verhalten im Verlauf der Versammlung.